Biogetreidemarkt
Tel.: 02863 / 58109
Impression border

Humusstammtisch Waldviertler Kernland

Termin: Mittwoch, 28. Oktober 2020, ab 14 Uhr

Treffpunkt: am "Hackschnitzellager" von Reinhard Häusler in 3914 Waldhausen 4

Feldbegehung, Spatenproben, Erfahrungsaustausch mit Hubert Stark und Franz Brunner.

Bei diesem Humusstammtisch werden wir auf den Feldern von Reinhard Häusler Spatenproben durchführen und unsere Erfahrungen zu Bodenbearbeitung und Fruchtfolge austauschen. Fragen zur regenerativen Landwirtschaft und Maßnahmen zur Bodengesundung stehen im Mittelpunkt. Gerne können eigene Spatenproben zur Begutachtung mitgenommen werden. Wir sollten uns immer wieder Zeit nehmen, mit dieser einfachen Methode den Zustand unserer Äcker festzustellen. Aktuelle Fragestellungen wie Einsatz von Hackgut in der Landwirtschaft werden thematisiert.

Auch die Mineralien im Boden sollen möglichst im Ausgleich sein. Das ist eine wichtige Voraussetzung für fruchtbare Erde. Wie kann ich durch Ausgleich der Basensättigung die Mikrobiologie fördern und den Ertrag steigern? Mit der Bodenanalyse nach der Albrecht-Methode können wir uns einen Überblick über den aktuellen Zustand verschaffen.

Wenn Interesse an einer chemischen Bodenanalyse besteht, können Bodenproben zur Veranstaltung mitgebracht werden. Tipps zur Probenziehung sind hier zu finden: http://www.biogetreidemarkt.at/bodenfruchtbarkeit/allgemeines.html

Aufwandsentschädigung: € 20 pro Teilnehmer

Bitte um Anmeldung bis 25. Oktober 2020 unter: office@humusbewegung.at

Die Feldbegehung findet bei jedem Wetter statt! Wir halten Abstand.